Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Wanderseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

E-Mails korrekt verfasst

Text/Fotos: Sprache-Kompakt Redaktion  

Eine E-Mail ist ein ganz normaler Brief mit dem Unterschied, dass sie nicht in gedruckter Form und per Post versendet wird sondern elektronisch, als kleine Datenpakete über die Leitungen des Internet. Mit einigen kleinen Ausnahmen gilt daher auch für die E-Mail im Wesentlichen die Etikette eines ganz normalen Briefes.

Allzu häufig wird eine E-Mail wie ein Forumsbeitrag, eine Mitteilung im Chat oder gar wie eine SMS Kurznachricht behandelt und der Text mit der Spontanität der aktuellen Gefühlsverfassung geschrieben. Entsprechend gehen nicht selten die Orthographie, die formale Gestaltung und bisweilen sogar der gute Ton über Bord und das Kommunikationsziel wird nicht erreicht.

E-Mail - schnell gesendet, häufig zu schnell geschrieben

Die E-Mail ist ein sehr schnelles Kommunikationsmedium, doch ihre Geschwindigkeit erhält sie durch den elektronischen Versand und nicht durch Nachlässigkeit beim Verfassen. Ob nun E-Mail oder Brief - mit beiden wendet man sich an einen Adressaten, in dessen Privatsphäre man eindringt und um dessen Aufmerksamkeit man wirbt. Den erforderlichen Respekt zollt man mit einem formal sauber und in höflichem Ton verfassten Text mit einem Minimum an orthographischen Fehlern.

Wie bei dem Brief gilt: Je seriöser mein Gegenüber und mein Anliegen sind, umso formeller wird die E-Mail gestaltet. Der Sprachduktus wird ebenfalls adressatengerecht angepasst. Einen guten Freund, der ein Fehlverhalten nicht gleich gegen den Schreiber verwendet, kann eine flapsige E-Mail durchaus amüsieren - den Vertreter einer Behörde in der Regel nicht.

E-Mails

Webtipps | Datenschutz | Impressum