Bestickte Handtücher als Geschenkidee
Individuell gefertigt und damit ein ganz besonderes Geschenk: mit Namen bestickte Handtücher - auf Wunsch mit zusätzlichem Liebesmotiv - schon ab 1 Stück direkt im Online Shop bestellen.

Zeichensetzung in der deutschen Rechtschreibung



Text/Fotos: Redaktion SPRACHE KOMPAKT
Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit eines Textes, indem sie ihn gliedern. Ganze Sätze werden per Zeichensetzung voneinander getrennt oder aber intern strukturiert. Darüber hinaus erlauben Satzzeichen dem Schreiber, Bedeutungsnuancen zu setzen und bestimmte stilistische Wirkungen zu erzielen. Ganz ohne Satzzeichen wäre ein Text nur sehr schwer lesbar.
Langsam wurde es dunkel dicke Wolken zogen von Norden her auf und ein leichter Nieselregen setzte ein Maria trat aus der Haustür noch in Gedanken an ihren toten Ehemann versunken der sie früher immer begleitet hatte öffnete sie den Regenschirm und trat auf die Straße es war schon spät denn in wenigen Minuten sollte sich der Vorhang heben ach wärest du doch hier bei mir wie glücklich ich doch wäre dachte sie bei sich als sie über den nassen Asphalt zum Theater hinübereilte
Um einen Text verständlich zu gliedern, steht dem Schreiber ein Repertoire von Satzzeichen zur Verfügung, die entweder den Satzschluss markieren (Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen), einen Satz intern gliedern (Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Gedankenstrich, Klammern) oder aber einzelne Wörter beziehungsweise Textteile hervorheben (Anführungszeichen).

Daneben gibt es noch bestimmte Zeichen, die Auslassungen markieren (Apostroph, Ergänzungsstrich, Auslassungspunkte) und welche, die Wörter abkürzen (Punkt nach Abkürzungen) oder spezielle Gliederungsaufgaben übernehmen (Schrägstrich). Diese findet man meist in wissenschaftlichen- oder Gebrauchstexten.

Bei korrekter Zeichensetzung entsteht so aus einem amorphen Wortgebilde ein verständlicher, lesbarer Text.
Langsam wurde es dunkel. Dicke Wolken zogen von Norden her auf und ein leichter Nieselregen setzte ein. Maria trat aus der Haustür. Noch in Gedanken an ihren toten Ehemann versunken, der sie früher immer begleitet hatte, öffnete sie den Regenschirm und trat auf die Straße. Es war schon spät, denn in wenigen Minuten sollte sich der Vorhang heben. "Ach wärest du doch hier bei mir - wie glücklich ich doch wäre!", dachte sie bei sich, als sie über den nassen Asphalt zum Theater hinübereilte.
Stichwörter: Satzzeichen im Deutschen, Regeln für die Zeichensetzung und Kommasetzung in der deutsche Rechtschreibung erklären, einfache Erklärung
Surftipps | Datenschutz | Impressum
Infojet Shops: Frotteehandel | AC-Cool | Coreno | FA-Navigator Shop | Kappenhandel
Copyright: Infojet 2016