Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Wanderseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

Du hältst richtig schreiben (falsch: hälst)

Text/Fotos: Sprache-Kompakt Redaktion  

Wenn du mir beim Einkaufsbummel die ganze Zeit die Taschen hältst, dann hast du dir eine ganz schöne Arbeit aufgehalst.

Die 2. Person Singular von "halten" heißt korrekt "du hältst". Obwohl die Form eigentlich klar ist, wird das "t" hinter dem "l" häufig unterschlagen, weil uns unsere Zunge in die Irre führt. Denn mit "ltst" kommen vier Konsonanten aufeinander, die sich in dieser Kombination nur mühsam deutlich aussprechen lassen. Da sich die meisten Leute beim Schreiben die Wörter gedanklich vorsprechen, fällt das "t" gern einmal unter den Tisch. Betroffen ist davon eigentlich nur das Verb "halten" mit all seinen Ableitungen.

halten - du hältst
behalten - du behältst

aber:

aufhalsen – da hast du dir was aufgehalst

Bedeutung und Herkunft von aufhalsen

Etwas aufgehalst zu bekommen bedeutet, eine Last, eine Bürde tragen zu müssen. Früher wurden schwere Lasten wie Wasserkübel an einem Joch quer über die Schultern getragen. Ochsen zogen den Pflug, der an einem Ochsenjoch über dem Hals befestigt war, über den Acker. Im übertragenen Sinn handelt es sich dabei um eine schwierige Aufgabe, Pflicht oder Arbeit, mit der man sich nur ungern belastet. Hat man jemand anderes dafür gefunden, kann man sie diesem aufhalsen. Manchmal halst man sich jedoch auch selbst eine undankbare Pflicht auf, sei es man ist zu gutmütig oder zu ungeschickt, sie anderweitig unterzubringen.

Wörter richtig schreiben

Webtipps | Datenschutz | Impressum