Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Wanderseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

Briefe schreiben

Text/Fotos: Sprache-Kompakt Redaktion  

Die Briefkultur als Ersatz für die mündliche Kommunikation setzte wohl fast gleichzeitig mit der Entwicklung der Schriftkultur ein. Heute ist der Brief fast gänzlich von der E-Mail verdrängt worden. Einen Brief zu verfassen ist umständlicher als eine E-Mail zu schreiben, der Versand dauert länger und ist vor allem teurer. Vielleicht sind ja das aber auch Gründe dafür, warum man wieder öfter zum Briefpapier greifen sollte.

Wirklich Wichtiges kommt mit der Post

Alle Schreiben, die für den Absender wirklich von Bedeutung sind, kommen noch ganz antiquiert per Post: Rechnungen, Mahnungen, Steuerbescheide, Rentenbescheide und andere förmlichen Dokumente landen im Briefkasten. Man kann sich die freudige Überraschung des Empfängers vorstellen, wenn neben diesen automatisiert verfassten und eher als lästig empfundenen Briefen wirklich einmal ein ganz altmodischer handgeschriebener Brief dabei ist. Gerade weil ein Brief aufwändiger zu verfassen ist, vermittelt er Gefühle wie Wertschätzung, Freundschaft oder Zuneigung besser als eine E-Mail, die schon durch ihre Erscheinungsform eher sachlich daherkommt.

Brief als Zeichen der Wertschätzung

Ein Brief ist ein Schriftstück, das man in der Hand halten kann. Er ist ein sorgsam aufeinander abgestimmtes Ensemble aus Kuvert, Briefpapier, Briefmarke und Inhalt. Der Empfänger liest seinen Namen schon auf dem Briefumschlag in der Handschrift des geschätzten oder geliebten Absenders. Vorsichtig öffnet er das Kuvert und mit einem wohligen Knistern entfaltet er das sorgsam zusammengelegte - bei Liebesbriefen nicht selten leicht parfümierte - Briefpapier.

Nachdem er mehrmals gelesen wurde, wird er sorgsam wie ein Schatz aufgehoben und nach vielen Jahren vielleicht wieder einmal zur Erinnerung hervorgeholt und kein Festplattenabsturz kann ihm etwas anhaben. Für viele Anliegen hat die altertümliche Kommunikationsform des Briefes einfach mehr Stil als eine E-Mail, die ihre maschinell-nüchterne Herkunft nicht hinter noch so vielen Smileys und Gif-Grafiken verbergen kann.

Briefe

Webtipps | Datenschutz | Impressum